In Österreich ist Maikäferalarm. Alle 4 Jahre fallen sie
ein. Für 1 Liter Maikäfer zahlt der Wertstoffhof 1 €.
Wir sind schon um 19.00
gestartet. Verkehr war keiner. Am Brenner hatte es 13°, um Schnee oder Eis
mussten wir uns dieses Jahr keine Sorgen machen. Ein paar Schauer waren kein
größeres Problem. Bis Bozen war Ö3 zu empfangen, Nacht wurde es in Rovereto.
Bis Verona waren mehr Deutsche als Italiener unterwegs, viele Porsche und sogar
ein R8. Auf der Strecke Richtung Venedig überholten uns unzählige Schweizer.
Segler, die nach Kroatien wollen?? Ein halt an einer Raststätte löste das
Rätsel. Die Insassen waren osteuropäisch sprechende aufgetakelte Mädels und
ihre Beschützer. Die Umgehungsautobahn um Venedig war dem Navi unbekannt. Er
führte uns durch die Pampa und jedes Mal wenn wir eine Straße kreuzten,
forderte er uns zum Abbiegen auf. Oder wir sollten im nächsten Kreisverkehr die
zweite Ausfahrt nehmen. In Triest führte er uns dafür über alte Straßen direkt
zum Hafen. Mitten im Industriehafen fahren die Minoan-Fähren ab. Die letzte
versteckte Abzweigung wird durch eine kleine Papptafel mit Minoan-Symbol
angekündigt. Die Büros sind in Container untergebracht. Die Ankömmlinge aus
Griechenland wurden von der italienischen Polizei richtig gefilzt. Wenn auch
nicht sehr effektiv. Gefunden haben sie nichts, auch nicht der Drogenhund. Fast
alle mussten ihre Koffer ausladen, rein gesehen hat keiner. Wir durften früher
an Bord als erwartet und gingen gleich ins Bett.
Wir haben bis 10.00
geschlafen und wurden vom Klappern des Schiffes geweckt. Es wurde in Italien
gebaut und von einer italienischen Gesellschaft betrieben. Da kommt man ins
Grübeln. Unser Duschabfluss ist verstopft und wird prompt repariert. An Bord
sind wenige Touristen, wobei wir den Altersdurchschnitt gewaltig senken. Es ist
auf der ganzen Strecke sehr diesig und wir sehen kaum andere Schiffe. Vor der
Hafeneinfahrt in Ancona muss die Fähre dreimal eine 90° Kurve hinlegen, im
Hafenbecken darf sie sich auf der Stelle um 180° drehen. Ein Gummifender an der
Mole wird kräftig gequetscht und behält einiges an weißer Farbe. 50 PKW, 20 LKW
und 30 Camper kommen an Bord. Und 3 italienische Radfahrer.
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