Donnerstag, 30. Mai 2013

Mittwoch 29.05.2013


Nach dieser unruhigen Nacht ließen wir es langsam angehen. Wegen der Hitze war aus der linken Tanklüftung wieder Diesel ausgetreten. Da absehbar ist, dass es heiß wird, pumpten wir 1,5 Liter Diesel ab. Vorsichtshalber aus dem rechten Tank die gleiche Menge. Die linke Bugkammer wurde mein Aufenthaltsort für den Rest des Tages. Die Überlaminierung des Kabels wurde mit dem Multitool entfernt. Was dieses Laminat für einen Zweck erfüllen sollte, wurde nicht klar. Entlang des Kabels wurde etwas Spachtelmasse sichtbar, zu dick aufgetragen und deshalb mit einem Riss. Für den fall, dass auch wir ein zusätzliches Laminieren in Erwägung ziehen, habe ich die Fläche gleich mal angeschliffen. Das Kabel ließ sich jetzt etwas leichter durchziehen, zum Einfädeln eines neuen werden wir um ein Anheben der Relingsstütze nicht umhin kommen. Ein Test der Bilgepumpe in der Bugkammer bot sich an. Dabei fiel mir ein Schalter ohne Funktion auf. Er wurde mitsamt seinem Kabel entfernt. Um verfolgen zu können, wohin das Kabel führte, musste die Bugkammer komplett geleert werden, samt 4 Segeln, Anker und vielen Seilen.
Das Wetter blieb sonderbar. Jetzt mit Seewind aber extrem diesiger Luft bei 31°.
Dass kein Mensch von Waypoint vorbei kam, war ja klar…
Inzwischen ist es zu einer Wachablösung gekommen. Zu Beginn der Saison waren die Engländer in der Überzahl. Sie stehen auf unwirtliches Wetter. Jetzt sind die Deutschen dran. Beim Panos trat ein deutscher Alleinunterhalter auf und spielte das Beste aus dem Musikantenstadel.
Bild des Tages: Vom Laminat freigelegtes Kabel. 

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