Freitag, 19. Juni 2009

18.06.2009 Donnerstag


Nach dem Ausschlafen wird das nächste Projekt in Angriff genommen. Montage des vorderen Biminibügels. Er wird positioniert und das erste Loch gebohrt. Es macht keinen Spaß, Löcher in ein Schiff zu bohren. Nach jedem Bohren wird gleich geschraubt. So stellen wir sicher, dass wirklich alle Löcher an der Stelle sind, an der sie sein sollen. Da der ursprüngliche Plan, das Bimini auf dem Salondach zu befestigen ganz anders aussah, muss ich noch Material besorgen. Nachdem die Schraubenlänge bestimmt wurde, breche ich zu Gaetano auf. Er führt mich gleich zu seinem Schraubenlager und lässt mir die freie Auswahl. Er lässt Pasquale zurück, der mir zum Glück hilft, mich zurecht zu finden. Auf dem Schiff folgen weitere Vorbereitungsarbeiten. Die Untergründe werden gewaschen und mit Aceton gereinigt, das Werkzeug wird bereit gelegt. Da das Fußteil des Bügels natürlich nicht plan auf dem Dach aufliegt, wollen wir den leeren Raum mit Sika auffüllen. Wir haben es zu gut gemeint. Das Sika lässt sich nicht gut rausdrücken und die Unterseite des Fußteils erreicht wohl nicht das GFK. dadurch sind die Schrauben knapp bemessen reichen gerade aus. Alles in allem ist es eine riesen Sauerei. Dass das Sika bei diesen Temperaturen rasch aushärtet macht die Sache nicht einfacher. Wir haben erst einmal genug und beschließen, die beiden anderen Stützen nicht mehr heute zu befestigen. Eines nach dem anderen. Ich inspiziere noch den alten Wassermacher. Die Stromversorgung lässt sich bis zu einer Verteilerbüchse zurückverfolgen. Klar dass auf dem die letzten Jahre nie gebrauchtem Gerät 220 V anliegen. Der Kabelverhau im Motorraum ist unglaublich. Es hilft mir auch nichts, dass ich drei Drähte, die in eine Öffnung einer Lüsterklemme stecken aus dieser befreie. Sie sind zusammengelötet. Welches der drei blauen Kabel ist nun das Strom zuführende?? Nach dem Müllwegbringen wird geduscht und das war's für heute.
Bild des Tages: Hauptsache, es hebt, was sich noch zeigen muß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen